© 2019  QUADRUM Consult GmbH   │   Impressum  │    Datenschutz    │    Kontakt

  • Grey Google+ Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grau Google Places-Symbol

Strukturwandel im stationären Einzelhandel: Kleine Städte sind Verlierer

 

Eine Studie der BBE Handelsberatung und des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit und den Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert:

 

Der kleine, nicht filialisierte Fachhandel in Klein- und Mittelstädten wird im Rahmen des Strukturwandels im Einzelhandel der Verlierer sein. Der Umsatzzuwachs im Onlinehandel wird zu einer stärkeren Polarisierung der Handelsstandorte führen. Während Großstädte vom Sterben des stationären Handels weniger betroffen sein werden, droht laut der Studie in Klein- und Mittelstädten eine Verödung.

 

Kritisch wird es vor allem für  Mittelstädte, die im stationären Einzelhandel immer mehr an Bedeutung verlieren. Das liegt an „Sandwich-Position" zwischen den Großstädten, die einen Erlebniseinkauf versprechen und den Kleinstädten, die die Nahversorgung gewährleisten. Großstädte wie Hamburg, München oder Berlin werden dagegen weniger betroffen sein.

 

Der Studie zufolge gibt es bereits jetzt einen harten Wettbewerb im stationären Handel. Die Lage werde jedoch durch den Onlinehandel noch verschärft. Während der Gesamtumsatz im Einzelhandel in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich nur wenig ansteige, könne der E-Commerce seinen Marktanteil innerhalb der nächsten zehn Jahre voraussichtlich auf 20% erhöhen. Der Onlinehandel hat aktuell in Deutschland einen Marktanteil von etwa 10%.

 

Um den stationären Handel zu stärken, sollten Handel, Kommunen, Gastronomie, Dienstleistung und Immobilieneigentümer miteinander kooperieren. Es gibt auch Forderungen, den Sonntag als Verkaufstag freizugeben. Dies würde einen Gleichstand mit dem Onlinehandel ermöglichen. 

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf LinkedIn
Teilen auf Google+
Please reload

Empfohlene Einträge

Nach der EXPO ist vor der EXPO: Starkes Immobilienjahr und zahlreiche Projekte bei der QUADRUM Consult

October 11, 2019

1/9
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv